default_mobilelogo

Kontakt

Prof. Dr. Franz Ruppert

Englmannstr. 2 (2. OG)

D-81673 München

Telefon  +49 (0) 170 7348434

professor@franz-ruppert.de

For information about my activities
in different countries
please use the flag menu.

Information in English

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Prof. Franz Ruppert. Foto:  Arenda Oomen, NLProf. Franz Ruppert. Foto: Arenda Oomen, NLAm 28. Mai 1957 kam ich als Ältester von fünf Geschwistern in Langensallach/Bayern zur Welt.

Mein Abitur absolvierte ich 1976 am Gabrieli-Gymnasium in Eichstätt.

Von 1976 bis 1982 studierte ich Diplom Psychologie an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München.

Seitdem ist München mein fester Wohnsitz geworden.

Die Promotion zum Dr. phil erfolgte 1985 an der Technischen Universität München bei Carl Graf Hoyos am Lehrstuhl für Psychologie.

1992 wurde ich zum Professor für Psychologie an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München berufen.

Dort halte ich Vorlesungen und Seminare für Sozial- und Kindheitspädagogen.

Seit 1998 bin ich mit Juliane von Krause verheiratet.

1999 erhielt ich vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung die Approbation als psychologischer Psychotherapeut.

Seit 2000 ist die Psychotraumatologie der Hauptinhalt meiner Lehr- und Forschungstätigkeit geworden.

Sie geht Hand in Hand mit der Entwicklung einer innovativen Methode der Traumatherapie für das Gruppen- und Einzelsetting.